To content

Start der HEMF-Talks 2.0: Transformation zu Net Zero: Wie kann die Klimaneutralität gelingen?

Start: End: Location: Zoom meetings
Event type:
  • Event-Kategorie-EST-UAR
Auftaktdiskussion am 21.02.2022 17:00-18:30 (Zoom)

Die Klimaneutralität Deutschlands bis 2045 ist beschlossene Sache – doch sie zu erreichen ist schwerer als gedacht. Für die Transformation zur Klimaneutralität ist eine schnelle Implementierung von Emissionsreduktionsstrategien erforderlich, um in allen Bereichen die notwendige Dekarbonisierung bis zum Jahr 2030 einzuleiten – zugleich zeichnen sich in verschiedenen Sektoren Hürden ab. Vor allem die Koordination von Investitionen und die passende Ausgestaltung von Instrumenten sind herausfordernd.

In der letzten Reihe der HEMF-Talks 2021 wurde für die drei wichtigen Sektoren Industrie, Verkehr und Gebäudewärmeversorgung aufgezeigt, welche Probleme noch bewältigt werden müssen. Es herrschte Einigkeit, dass lieber heute als morgen mit der Umsetzung begonnen werden sollte. Doch an welcher Stelle genau soll begonnen werden und was braucht es, um die Maßnahmen effizient umzusetzen? Was ist bis 2030 realistisch? Werden die Bürger auch die Transformation zu Net Zero unterstützen, wenn persönliche Verhaltensänderungen erforderlich sind und die Preise steigen? Und was machen wir mit Themenfeldern, die in der Klimaneutralitätsdebatte häufig ausgeblendet werden, wie dem fehlenden Fachkräftenachwuchs im Handwerk und der schleppenden Digitalisierung?

Diesen Fragen möchten die HEMF-Talks 2.0: Transformation zu Net Zero: Wie kann die Klimaneutralität gelingen? in vier Veranstaltungen auf den Grund gehen. Die Reihe startet am 21. Februar 2022 mit einer Podiumsdiskussion zur Frage Grundlegende Herausforderung: Wie nehmen wir die Bürger mit? zwischen Andreas Feicht (ehemaliger Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium und designierter Vorstandsvorsitzender der Rheinenergie), Dr. Felix Christian Matthes (Forschungskoordinator Öko-Institut) und Prof. Dr. Christoph Weber (House of Energy Markets and Finance).

Die Module der Reihe im Überblick:

  • Modul 1 - Grundlegende Herausforderung: Wie nehmen wir die Bürger mit? (21.02.2022 17:00-18:30)
  • Modul 2 – Wärmeversorgung in Gebäuden: Worauf kommt es bis 2030 an? (Ende März 2022, Termin tba)
  • Modul 3 – Klimaneutrale Mobilität in Ballungsräumen: Worauf kommt es bis 2030 an? (Ende April 2022, Termin tba)
  • Modul 4 – Herausforderungen der Wasserstoffwirtschaft: Worauf kommt es bis 2030 an? (Mitte Mai 2022, Termin tba)

Die kostenlose Anmeldung zum ersten Termin ist ab sofort möglich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Informationen zur Talkreihe

Jetzt zum ersten Talk-Termin (Grundlegende Herausforderung) anmelden